Landkulturgrenzenlos.de
Landkulturgrenzenlos.de
Landkulturgrenzenlos.de
Landkulturgrenzenlos.de
Landkulturgrenzenlos.de

Die Wahrung und Weiterführung etablierter, traditioneller dörflicher Kultur hat im Ort Eiserfey eine lange Geschichte.

Die Mitglieder des Vereines Feykultur e.V. haben sich das Ziel gesetzt, mit ihren Festivals einer möglichst großen Bandbreite kreativen Schaffens Tür und Tor zu öffnen.

Abseits der gewohnten Klang - und Bildmuster neue Töne und Sichtweisen vorzustellen, den Blick auch auf ungewohnte ästhetische Objekte zu lenken und hierbei Möglichkeiten zu bieten um herauszufinden was erstaunt, anrührt, gefällt - aber auch provoziert.

 

Mehr unter:  www.feykultur.de

Das Freie Forum Kronenburg e.V. wurde vor über 30 Jahren als Kultur und Weiterbildungsverein gegründet.

 

In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt auf verschiedene Kulturprojekte gelegt, wobei die Förderung junger Künstler und Künstlerinnen im Vordergrund steht.

 

Mehr unter:

www.freiesforumkronenburg.de

Das KULTURprojektKELZ wurde 2016 gegründet und hat schon in seinem ersten Jahr ein Programm auf den Weg gebracht, das grenzüberschreitend war.

 

Ob szenische Lesung mit Schattenspiel, Musik von Songwritern über Klezmer bis Gospel, Theater, Kabarett oder KulturSchmaus mit Musik stehen seit dem auf dem Programm.

 

Mehr unter:  www.kelzkulturprojekt

In 2017  wurde eine Konzertreihe unter dem Titel: Musik im Museum im wunderschönen Ambiente des Töpfereimuseums Langerwehe ins Leben gerufen.

 

Das Programm bietet im vierteljährlichen Turnus ein breites Spektrum von musikalischen Stilrichtungen:

Irish Folk, Klezmer, Swamp, Gipsy oder Jazz.

 

Mehr unter:

www. Toepfereimuseum.de

In den Räumen der 1890 erbauten Knabenschule haben die beiden Schauspieler vom Theater 1 - Christiane Remmert und Jojo Ludwig - ihren Traum verwirklicht, und ein Zentrum für exklusive und qualitativ hochwertige Kultur geschaffen.

 

Seit der Eröffnung im Oktober 2007 ist das Haus zur ersten Adresse in Sachen Kultur etabliert und das nicht nur für Bad Münstereifel.

 

Außer den eigenen Inszenierungen der beiden Betreiber, werden Gastspiele verschiedener, häufig auch internationaler Künstler aus den Bereichen - Konzert - Lesung - Figurentheater - Tanz - Schauspiel und Kabarett veranstaltet.

 

Daneben gibt es wechselnde Ausstellungen von Malerei, Plastiken und Fotografie.

 

Mehr unter:  www.theater-1.de

VettCult, die Kulturinitiative in der Gemeinde Vettweiß will dazu beitragen, Kultur im gesamten Gemeindegebiet zugänglich zu machen.

Der Verein besteht seit 2004 und hat in der Vergangenheit Ausstellungen, Theater und Musikveranstaltungen, Jugendprojekte - Konzerte gegen Rechts ! u.a. veranstaltet.

 

Seit 2017 wird darüber hinaus Kleinkunst, Musik und Begegnung in ausgewählten Fachwerkhöfen ermöglicht.

Landkulturgrenzenlos.de
Landkulturgrenzenlos.de
Landkulturgrenzenlos.de